WORKSHOP: Boxen und Tanzen für Frauen

 

Boxen, Tanzen und ganz viel Spaß

Fliegende Fäuste und schöne, kreative Bewegungen - passt das zusammen? Ja, sogar richtig gut. Unsere Boxtrainerin Dilar, Malena (Tanztherapeutin) und Antonia (Tanz- und Bewegungstherapeutin) waren das perfekte Team für diesen außergewöhnlichen Workshop. 12 Frauen, alle mit Parkinson in unterschiedlicher Ausprägung, folgten einer Einladung in die Hamburger Boxsporthalle. Nach einer herzlichen Begrüßung erst einmal aufwärmen: Besonders die Übungen zu zweit, und dazu die humorvollen Kommentare von Dilar waren so lustig, dass einem schon vom gemeinsamen Lachen warm wurde.  

 

Die Frauen, die erstmals „echte“ Boxhandschuhe überziehen durften, lernten: In die Boxerstellung gehen und dann Führhand, Schlaghand, Haken – dabei die Hüfte mit eindrehen und – atmen nicht vergessen. Da sind Körpereinsatz, Konzentration und Koordination gefragt. Natürlich boxt man sich dabei nicht auf die Nasen. Die Schläge gehen in die Luft, gegen vorgehaltene Pratzen oder zum Auspowern an den Boxsack. Da kommt man richtig aus der Puste! Nach einer Pause mit kleiner Stärkung war dann das Sitzen im Kreis sehr angenehm. Denn was folgte war Entspannung pur. Angeleitet durch Antonia und begleitet durch den passenden Sound; ich habe es so empfunden: Durch bewusstes Atmen, weite, große, fließende Bewegungen – im Einklang mit der Musik sich seinem Körper freundlich zuwenden. Das tut einfach gut. Aber genauso gut (und sympathisch) dann das folgende Programm von Malena, der Tanzpädagogin. Während es bei Antonia eher ruhig zuging, kam es unter Malenas Anleitung darauf an, sich Schritte zu merken und zum flotten Rhythmus der Musik (möglichst richtig) auszuführen. Auch hier, wie beim Boxen, ist die Koordination von Kopf und Beinen gefordert. Mein Fazit: Drei unterschiedliche Bewegungsprogramme, die sich wunderbar ergänzen und dabei auch noch Spaß machen. Ich fühlte mich nach diesem Workshop so richtig fit. Mir mit „meinem“ Parkinson hat es sehr gefallen. Ein großes Dankeschön an die drei Bewegungsfachfrauen, den Hamburger Amateur-Box-Verband sowie den Hamburger Sportbund als Sponsor!

April 2023, Bettina Köhler 

 

 

 

 

Der gesamte Welt Parkinson Tag kann nachgesehen werden unter:

Live-Stream bei Vimeo: https://vimeo.com/event/3182854

 

Das Interview beginnt bei 03:04:24

Viel Vergnügen 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0